Monheimer Kunst- und Kultursommer

Das Jahr 2002 wird in Monheim ganz im Zeichen der Kunst und Kultur stehen.
Im Rahmen der EUROGA 2002plus sowie der dezentralen Landesgartenschau hat die Stadt einen Skulpturen-Wettbewerb ausschreiben lassen, dessen Preisträger inzwischen durch eine kunstsachverständige Jury ausgewählt wurden. Die ausgelobten Skulpturen werden für die Dauer eines Jahres im neu hergerichteten Marienburgpark installiert. Die Preisverleihung erfolgt am 9. Juni im Rahmen einer Feier im Marienburgpark, zu der alle Monheimer Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Außerdem wurde der Leverkusener Künstler Odo Rumpf, der insbesondere durch seine aus Eisen gefertigten Saurier und seinen Solar-Vogel auch einem breiten Publikum bekannt geworden ist, mit der künstlerischen Gestaltung des neu errichteten Pfades entlang der Bleerstraße beauftragt. Odo Rumpf realisiert dort den "Archos Palingenius", ein großdimensioniertes Skulpturenenvironment, dessen Entstehung hier verfolgt werden kann.

Darüber hinaus lässt die Stadt neben dem Otto-Hahn-Gymnasium eine Skulpturenhütte errichten, in der künftig Kinder und Jugendliche in bildhauerischen Techniken angeleitet werden sollen.

Im Vorfeld dieser kunst- und kulturpolitischen Offensive bietet das Monheimer Kulturbüro in Kooperation mit der Gesellschaft für interdisziplinäre Praxis e.V. / Köln, der KulturHandlung sowie der Volkshochschule Vorträge und Exkursionen an, die kunst- und kulturinteressierten Monheimer Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit zentralen Fragen und Problemen der Skulptur in der modernen Kunst bieten.

-> Programm des Monheimer Kunst- und Kultursommers
-> Monheimer Förderpreises für bildende Kunst
-> Download Konzept und Programm als PDF